Hermann-Hinrich Reemtsma

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG wurde 1988 von Hermann-Hinrich Reemtsma in Gedenken an seinen Vater, den Unternehmer und Mäzen Hermann F. Reemtsma (1892–1961), als private Stiftung bürgerlichen Rechts ins Leben gerufen. Sie ist als gemeinnützig anerkannt. Die Stiftung hat ihren Sitz und ihre Geschäftsstelle in Hamburg. Sie untersteht der Stiftungsaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband deutscher Stiftungen.

Die Förderentscheidungen der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG werden vom Vorstand getroffen, der aus Mitgliedern der Familie Reemtsma und externen Fachleuten besteht. Vorsitzender des Vorstandes ist Bernhard Reemtsma. Tagesgeschäft und Abwicklung der Förderungen obliegen der Geschäftsstelle.

Die Stifterfamilie hat weitere Stiftungen gegründet: 1960 die Ernst Barlach Haus – Stiftung Hermann F. Reemtsma und 1964 die Stiftung Hanna Reemtsma Haus. Beiden operativen Stiftungen ist die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG fördernd verbunden. 2013 rief die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG die Dehmelhaus Stiftung ins Leben.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG schüttet zwischen vier und sechs Millionen Euro im Jahr aus. Jährlich werden etwa 40 neue Projekte bewilligt.

Die Stiftung dokumentiert ihre Projektförderungen in Publikationen

• 299.250 €
  • 6.231.640 €
Publikationen:

Kunst auf Lager. Bündnis zur Erschließung und Sicherung von Museumsdepots. Dokumentation einer Initiative 2014-2018. Bei Bedarf senden wir Ihnen gern das gedruckte Heft.

Das Landhaus J. H. Baur in Altona / The country house of J.H. Baur in Altona, 2017. Zweisprachige Monographie über den vom dänischen Architekten Christian F. Hansen errichteten Stiftungssitz. Im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-86218-097-4

HERMANN REEMTSMA STIFTUNG 2008-2015. Bericht über die Fördertätigkeit und Informationen zur Stiftung. Dieses Buch senden wir auf Bestellung gern zu.

HERMANN REEMTSMA STIFTUNG 1988-2008. Bericht über die Fördertätigkeit und Informationen zur Stiftung. Dieses Buch senden wir auf Bestellung gern zu.