Women Boost, Hamburg

Projektträger: Lessan e.V.
Projektlaufzeit: 2023-2025

LESSAN e.V. setzt sich seit 2009 für die gesellschaftliche und berufliche Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund durch transkulturelle Projekte ein. Die Gründerin, Dr. Gwladys Awo, ist als junge Frau zum Studium aus Benin nach Hamburg gekommen und hat die schwierige Situation von Frauen mit afrikanischen Migrationsbiografien im Blick. Diese finden oft kaum Zugang zu öffentlichen Regelangeboten in den Bereichen Bildung, Integration, Kultur und Teilhabe. Hinderlich sind einerseits patriarchale Strukturen in den migrantischen Communitys, andererseits haben die Frauen teilweise auch keinen gesetzlichen Anspruch auf Leistungen wie Integrationskurse oder Bürgergeld. LESSAN führt mit „Women Boost“ in den verschiedenen Communities Unterstützungsangebote zur Ermutigung der Frauen durch, sich gesellschaftlich und beruflich einzubringen. Um die Frauen zu erreichen, arbeitet das Team von LESSAN mit sogenannten Community Organizerinnen zusammen – Frauen, die aus den einzelnen sozialen Netzwerken kommen und über einen eigenen Erfahrungsschatz bei der Integration in Deutschland verfügen. Unterstützt werden sie von Lotsinnen – Frauen mit oder ohne Migrationsgeschichte, die die Teilnehmerinnen bei den verschiedenen Anliegen unterstützen. Sowohl die Community Organizers als auch die Lotsinnen werden geschult und von dem erfahrenen Team von LESSAN begleitet.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG unterstützt das Projekt seit 2023 mit einem jährlichen Zuschuss.