Respektvolle Häuser, Lüneburg

Projektträger: Diakonie Lebensraum e.V.
Projektlaufzeit: seit 2022

Der Lebensraum Diakonie e.V.  ist seit vielen Jahren in der sozialen Wohnraumhilfe engagiert. Zentral auf dem Gelände einer ehemaligen Jugendvollzugsanstalt in Lüneburg gelegen, betreibt der Verein Übernachtungsangebote für wohnungslose Menschen. Mit dem Ziel, dringend notwendigen Wohnraum für dieses Klientel zu schaffen, entsteht hier ab 2024 ein Neubau mit 36 Wohneinheiten, der eine in die Jahre gekommene Bestandsimmobilie ersetzt. Im Fokus sind auch Menschen im höheren Alter und/oder mit einer Beeinträchtigung – sechs Wohneinheiten werden barrierefrei sein. Für die Zeit bis zur Fertigstellung des Neubaus konnten Ausweichräumlichkeiten für die sechzehn Bewohner:innen gefunden werden. Neben den Wohneinheiten werden durch den Neubau auch barrierefreie Büro- und Beratungsräume geschaffen.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG fördert das Bauvorhaben.