Villa Wigman, Dresden

Projektträger: Verein Villa Wigman für TANZ e.V.
Projektlaufzeit: 2022-2023

Im Haus der Tanzlegende Mary Wigman (1886-1973) wird wieder getanzt! Eine passendere Nutzung kann man sich für diese in den 1920er Jahren modernisierte Villa in der Dresdner Neustadt kaum vorstellen. Wo einst eine der weltweit bedeutendsten Wegbereiterinnen des modernen Ausdruckstanzes lebte und als Choreografin, Tänzerin und Pädagogin wirkte, öffnet heute der Verein Villa Wigman für TANZ e.V. Räume für zeitgenössischen Tanz und Darstellende Künste.

Seit der Gründung 2016 setzt sich diese Initiative freier Tanzschaffender dafür ein, das Haus zu erhalten und im Sinne Mary Wigmans neu zu beleben. 2019 übergab die Stadt Dresden das Erbbaurecht, seitdem werden die Räume Schritt für Schritt wieder nutzbar gemacht. Parallel werden neue Tanzstücke produziert und kulturelle Veranstaltungen organisiert. So hatte zunächst der Anbau mit dem großen Saal Priorität, den Mary Wigman 1926-27 errichten ließ. Derzeit wird der Verbindungsbau zur Villa saniert.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG unterstützt die Baumaßnahmen.