Halbmondhaus, Hamburg

Projektträger: HERMANN REEMTSMA STIFTUNG
Projektlaufzeit: 2019-2021

Dass ein Stall in der Qualität der Architektur nicht hinter der einer Villa zurückstehen muss, zeigt ein Werk des großen dänischen Baumeisters Christian Frederik Hansen (1756-1845): Heute wird das das klassizistische, reetgedeckte Gebäude an der Altonaer Elbchaussee aufgrund seines sichelförmigen Grundrisses Halbmondhaus genannt. Einst beherbergte es Kutsche, Kühe, Pferde und Gärtner des englischen Kaufmanns John Thornton. Infolge eines Unglücks brannte der 1796 vollendete Stall zwar bereits 1820 bis auf die Grundmauern nieder, wurde aber durch den Neffen Johan Matthias Hansen – ebenfalls Architekt – in leicht veränderter Gestaltung wieder aufgebaut. Anders als das gegenüber gelegene Landhaus Thornton, das 1913 durch einen Neubau ersetzt wurde, steht der Stall bis heute. Eingeweihte erinnert er an eine Zeit, in der noch Landwirtschaft die Gegend prägte und nicht dichte Besiedlung und Straßenverkehr. Nach jahrelangem Leerstand erwarb die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG das bereits entkernte Halbmondhaus und richtete es zur Vermietung her. Nun wird dort wieder gearbeitet, wenn auch nicht mehr mit Vieh und Rüben.