St Petri, Landkirchen

Projektträger: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Landkirchen
Projektlaufzeit: 2021-2022

Weit über Land und Meer leuchtet seit 2022 wieder das rote Ziegeldach der im Mittelalter auf einem Hügel der Insel Fehmarn errichteten Petrikirche. Zuletzt war die prachtvoll ausgestattete, dreischiffige Backsteinkirche mit schmucklosen dunkelgrauen Betonpfannen gedeckt, die ihr ein ganz anderes Erscheinungsbild gaben als von der einstigen Bauherrenschaft geplant.

Als dieses Dach schadhaft wurde und eine größere Sanierung unumgänglich war, sahen Denkmalpfleger die Gelegenheit, durch die Verwendung roter Dachziegel zur ursprünglichen Anmutung dieses Kirchbaus zurückzukehren. Allein durch die Kirchengemeinde war das jedoch nicht zu finanzieren, auch wenn ihre Mitglieder sich durch große Aktivität auszeichnen. So wurde schließlich mit der Hilfe Vieler und mit vereinten Kräften ans Werk gegangen. Die Hauptpersonen dieser Baumaßnahme waren die Dachdecker, die die Pfannen hoch oben im Seewind so anbringen mussten, dass sie den Stürmen der Küstenlandschaft standhalten.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG übernahm einen Teil der Kosten.