Haus am Wallgraben, Hamburg

Projektträger: Jugendhilfe e.V.
Projektlaufzeit: 2022-2023

Das Grundstück Wallgraben 48 wurde von der Freien und Hansestadt Hamburg in einem Konzeptverfahren an den Verein Jugendhilfe e.V. vergeben, um dort Wohnungen für vordringlich Wohnungssuchende zu errichten. Entstanden sind 37 Wohnungen, die seit März 2021 bezogen sind. Jugendhilfe e.V. ist bereits seit 60 Jahren in der Wohnungslosen- und Suchthilfe in Hamburg aktiv und kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Viele der Menschen, die dort einziehen konnten, hatten zuvor keinen festen Wohnsitz oder haben in staatlichen Einrichtungen gelebt. Um den Mieter:innen in der neuen Umgebung zu unterstützen, gibt es vor Ort ein kleines sozialpädagogisches Team. Es konnte eine regelmäßig stattfindende Sozialberatung eingerichtet werden, um Hilfe bei Fragen zu behördlichen Themen und bei diversen Bedarfen von Familien und Müttern zu bieten. Des Weiteren finden Gemeinschaftsaktivitäten statt, hierbei werden Wünsche der Mieter:innen aufgenommen. Ziel ist, die Verantwortung für die gemeinsamen Unternehmungen nach der zweijährigen Unterstützung in die Hände der Mieter:innen zu geben.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG beteiligt sich an den Personalkosten für das sozialpädagogische Team.