Tausche Bildung für Wohnen, Hamburg

Projektträger: Tausche Bildung für Wohnen Hamburg e.V.
Projektlaufzeit: 2023-2025

Seit 2022 gibt es „Tausche Bildung für Wohnen“ auch in Hamburg. Es ist der erste Social Franchise-Standort der vielfach ausgezeichneten gleichnamigen Dachorganisation, die fünf Stellen im Ruhrgebiet betreibt. Die Projektarbeit beruht auf einem erprobten und bewährten Konzept, junge Menschen als Bildungs-Patinnen und -Paten für Kinder in benachteiligen Stadtteilen zu gewinnen und ihnen im Gegenzug für ein Jahr mietfreien Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Anna-Sophie Hippke lernte das Projekt als Mitarbeiterin in Duisburg kennen und brachte es nach Hamburg. Nach eingängiger Prüfung der Gegebenheiten in verschiedenen Stadtteilen entschied sie sich für Steilshoop-Nord. Kriterien für die Wahl waren fehlende außerschulische Bildungsangebote für Kinder, die große Zahl an Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund und die hohe Arbeitslosigkeit. Das Immobilienunternehmen Vonovia, das auch das Projekt im Ruhrgebiet unterstützt, stellt dem Verein mietfrei Räume für die Angebote sowie zwei Wohnungen für WGs für Pat:innen und Paten zur Verfügung. Insgesamt handelt es sich um eine Win-Win-Win-Situation: Einerseits erhalten junge Menschen die Möglichkeit, soziale Erfahrungen zu sammeln und mietfrei das Wohnen mit anderen zu erproben, auf der anderen Seite erhalten Kinder kostenfreie, regelmäßige Lernförderung und auch der Stadtteil Steilshoop profitiert durch den neuen Akteur der Sozialen Arbeit. Seit Sommer 2023 werden bereits über 80 Kinder aus benachteiligenden Verhältnissen in Kleingruppen betreut.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG unterstützt das Projekt mit einer Förderung für die Aufbauphase.