Familienzentrum „Das Nest“, Seelow

Projektträger: CVJM Oderbruch e.V.
Projektlaufzeit: 2023-2025

Das Familienzentrum „Das Nest“ des CVJM Oderbruch e.V. im ländlichen Seelow bietet seit 2012 ein vielfältiges Beratungs- und Bildungsangebot für Familien aus dem Landkreis Märkisch-Oderland an. Dazu gehören eine Hebammen-Sprechstunde, ein Deutschkurs für geflüchtete Frauen, unterschiedliche Eltern-Kind-Angebote und eine Kleidertauschkammer. Das fünfköpfige Team ist durch verschiedene Professionen fachlich gut aufgestellt, sehr engagiert und gut vernetzt. Zusätzlich wird das Team durch tatkräftige Ehrenamtliche unterstützt. Durch die vielfältigen Angebote wird das Miteinander unterschiedlicher Menschen in und um Seelow gestärkt. Der Verein ist außerdem in der offenen Kinder- und Jugendarbeit aktiv: mit dem Jugendclub in Seelow, aber auch mit dem mobilen Angebot „Der Blaue Bus“.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG unterstützt das Projekt seit 2023 mit einem jährlichen Zuschuss.