Ernst Barlach Haus, Hamburg

Projektträger: Ernst Barlach Haus – Stiftung Hermann F. Reemtsma
Projektlaufzeit: jährliche Zuschüsse

»Kunst, die mich angeht« ist das Motto des Ernst Barlach Hauses im Hamburger Jenischpark. Ein Zitat seines Gründers Hermann F. Reemtsma, der damit die Kunst von Ernst Barlach (1870-1938) charakterisierte. 1960 richtete Hermann Reemtsma eine Stiftung für seine Sammlung ein, 1962 wurde das Ernst Barlach Haus als erstes privates Kunstmuseum in Norddeutschland in einem elegant modernen Neubau von Werner Kallmorgen eröffnet.

Neben der bedeutendsten Barlach-Sammlung  weltweit werden dort wechselnde Ausstellungen zur Kunst der klassischen Moderne und Gegenwartskunst gezeigt, in denen oft unbekannte und vergessene Aspekte präsentiert werden. Es finden Vorträge, Führungen und Konzerte statt. Etwa 30.000 regionale, nationale und internationale Besucher kommen jährlich ins Ernst Barlach Haus, das einen festen Platz in der norddeutschen Museumslandschaft hat. Es ist bis heute eines der wenigen Kunstmuseen in Deutschland, das durch private Mittel erbaut und erweitert wurde, eine privat zusammengetragene Kunstsammlung beherbergt und dessen Betrieb seit über 50 Jahren privat getragen wird.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG unterstützt das Ernst Barlach Haus durch jährliche Zuschüsse.

Mehr unter www.barlach-haus.de