Hospiz „Vergissmeinnicht“, Eggesin

Projektträger: Blaues Kreuz Diakoniewerk gGmbH
Projektlaufzeit: 2016-2017

2015 entstand das Vorhaben des Blauen Kreuz Diakoniewerkes Eggesin, die ambulante Hospizversorgung im Landkreis Vorpommern-Greifswald durch den Bau eines stationären Hospizes zu ergänzen. Dank des tatkräftigen Teams rund um die Gründerin Mandy Papke konnte das Hospiz „Vergissmeinnicht“ bereits im Frühjahr 2017 eröffnet werden. Im Ortskern von Eggesin, einer Kleinstadt mit circa fünftausend Einwohnern, bietet das Hospiz durch das großzügige Grundstück die passende, ruhige Umgebung für seine Gäste. Gleichzeitig ist das Hospiz gut zu erreichen und mitten im Leben der Kleinstadt. Das Haus verfügt über zehn Einzelzimmer sowie Gemeinschaftsräume, einen Raum der Stille und ein Appartement für Angehörige. Geprägt von einer wohnlichen und familiären Atmosphäre leistet das stationäre Hospiz einen wichtigen Beitrag zur würdevollen Versorgung von sterbenden Menschen im ländlichen Raum Vorpommerns. Das Team des stationären Hospizes arbeitet eng mit dem Netzwerk der Hospizarbeit und Palliativversorgung im Landkreis zusammen.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG unterstützte das Projekt mit einer Förderung des Bauvorhabens.