Pallotti Mobil, Berlin

Projektträger: Pallotti-Mobil e.V.
Projektlaufzeit: seit 2009

»Pallotti-Mobil – Bedürftige helfen Bedürftigen« bietet eine Anlaufstelle an der Kath. Christophoruskirche in Berlin Neukölln diverse Unterstützungsangebote für die Menschen im Stadtteil an, die dem einfachen Prinzip »Jeder wird gebraucht« folgen. Obdachlose und langzeitarbeitslose Menschen werden angeleitet, selbst für andere da zu sein und bedarfsgerechte Angebote zu schaffen und diese durchzuführen.

Aus den Bedarfen entstanden ist eine Mischung aus Straßensozialarbeit, Begegnungscafé, regelmäßige Essenausgaben der Berliner Tafel und Hilfsangeboten auf dem Weg aus Obdach- und Arbeitslosigkeit an. Es wird Unterstützung beim Umgang mit Ämtern und Pflegediensten, aber auch beim Suchen, Renovieren und Wiederbeziehen einer Wohnung angeboten. Die für den mobilen Einsatz gewonnenen Mitarbeiterenden packen an, wo anderen Menschen im Stadtteil die Möglichkeiten fehlen, sei es mit handwerklichen Einsätzen, als Möbelträger oder mit anderen Hilfen.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG begleitet Pallotti-Mobil seit 2009 mit Zuschüssen.