Freunde alter Menschen, Hamburg

Projektträger: Freunde alter Menschen e.V.
Projektlaufzeit: 2018-2022

Bereits 1946 gründete Armand Marquiset in Frankreich die Organisation „Les Petits Frères de Pauvres“, deren Ziel es schon damals war, junge und alte Menschen zusammenzubringen. Seit Beginn der 1990er Jahre ist der Verein unter dem Namen Freunde alter Menschen e.V. auch in Deutschland aktiv, der Standort in Hamburg besteht seit 2014.

Der Verein Freunde alter Menschen verfolgt bis heute einen generationsübergreifenden Ansatz. Dies gelingt durch gemeinsame Unternehmungen oder Besuchspatenschaften. Die Begegnungen ermöglichen bei allen Beteiligten mehr Verständnis, neue Erkenntnisse und Sichtweisen für die jeweiligen Lebenssituationen des Anderen. Außerdem helfen Freunde alter Menschen, isolierten und von Einsamkeit bedrohten alten Menschen wieder ins gesellschaftliche Leben zurückzufinden.

Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG hat den Verein vier Jahre lang begleitet. Aktuell existieren 133 feste Besuchspartnerschaften, insgesamt werden 288 Alte Freunde von 281 Freiwilligen in Hamburg betreut und zu gemeinsamen Unternehmungen begleitet.