KUNST AUF LAGER

Projektträger: HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, Kulturstiftung der Länder, Ernst von Siemens Kunststiftung, Wüstenrot Stiftung, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, VolkswagenStiftung, Gerda Henkel Stiftung, Rudolf-August Oetker-Stiftung, Stiftung Niedersachsen, Niedersächsische Sparkassenstiftung, VGH-Stiftung, Richard Borek Stiftung und Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projektlaufzeit: 2013-2018

2013 regte die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG eine Initiative an, die Kulturgut in deutschen Museumsdepots in den Blick nahm. Denn im Depot lagern etwa 90 % aller Werke eines Museums, während nur 10 % öffentlich ausgestellt sind. Das Kulturgut im Depot ist häufig nicht gründlich erfasst, wenig erforscht, ungenügend gelagert und in schlechtem Zustand – ein ungehobener Schatz! Im Februar 2014 ging das Bündnis KUNST AUF LAGER an den Start, zunächst mit 12, später mit 14 Partnern.

Ende 2018 lief KUNST AUF LAGER aus, die Bilanz kann sich sehen lassen: die 13 Stiftungspartner investierten bundesweit über 26 Mio. Euro in 292 Projekte. Zusätzlich vergab das Bundesministerium für Bildung und Forschung 30,4 Mio. Euro an 41 Forschungsvorhaben, die den Förderzielen von KUNST AUF LAGER entsprechen.

KUNST AUF LAGER zielte in zwei Richtungen. Zum einen sollten die Museen konkrete Unterstützung auf drei Feldern erhalten: Erschließung & Erforschung, Konservierung & Restaurierung und Infrastruktur & Logistik. Zum anderen ging es darum, für Chancen und Potentiale der Werke im Depot zu werben, bei Museums- und Restauratorenverbänden, bei nationalen und internationalen Fachtagungen, aber auch bei Trägereinrichtungen und dem Deutschen Städtetag.

KUNST AUF LAGER wurde von einer intensiven Pressearbeit begleitet, die Aktivitäten und Förderungen des Bündnisses in einem Internetportal zusammengetragen.

Mehr unter www.kunst-auf-lager.de.